Wer wirklich für die Kirche zahlt
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des OV Köln
Mit Eva Müller, Köln
23. März 2013
im Kölner Freidenker-Zentrum
Protokoll der Veranstaltung zum Nachlesen
Eva Müller erzählt die Geschichte einer Auseinandersetzung, die sinnbildlich für die Konflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern in konfessionellen Einrichtungen steht. Anhand von weiteren Beispielen aus dem ganzen Land beleuchtet sie Arbeitsbedingungen von Ärzten, Pflegern und Lehrern. Dabei stellt sie fest, dass die Zahl der Kirchenmitglieder immer weiter sinkt.
Eva Müller blickt in diesem Buch hinter die Kulissen des zweitgrößten deutschen Arbeitgebers; sie schildert, wie die Kirchen immer mehr Einfluss gewinnen, was das für die Arbeitnehmer bedeutet und wer den Preis dafür zahlt.
Eva Müller, geb. 1979, studierte von 1998 bis 2003 in Tübingen und Marseille Geschichte, Öffentliches Recht und Linguistik. Im Anschluss daran volontierte sie beim WDR in Köln. Redaktionen „die story“, „Aktuelle Dokumentationen“ und „Echtzeit“ sowie für das ARD.-Politmagazin „Monitor“. Für ihre Filme wurde sie u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem L.-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.
2009 erschien ihr Buch „Deutschland 3. Klasse“ / gemeinsam mit Julia Friedrichs und Boris Baumholt.