Schlaumeier-Reise am 24. August 2024: Phönix des Lumieres

Liebe Schlaumeier, unsere nächste Bildungsfahrt führt uns am 24. August 2024 ins „Phönix des Lumieres“, das Anfang 2023 in Dortmund in einem ehemaligen Gaswerk der berühmten Hochofenanlage Phönix West eröffnete.

„Phönix des Lumieres“ setzt eine einzigartige Spitzentechnologie ein, um immersive Ausstellungen zu erschaffen, die den berühmtesten Künstlern der Kunstgeschichte gewidmet ist. Aktuell zeigt das Dortmunder Kunstzentrum Werke von Salvador Dali und Antoni Gaudi sowie eine zeitgenössische Kurzausstellung „3 Movements“.

Die Anreise erfolgt mit dem RE 11 (26715), der um 10:59 Uhr ab Duisburg Hbf., abfährt und um 11:37 Uhr in Dortmund Hbf. eintrifft. Von dort aus geht es mit der U41 weiter bis Dortmund-Hörde.

Nach dem Besuch der Ausstellung besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Yörük Obasi“. Dort treffen wir Helmut Manz, aktiv im Bündnis „Dortmund gegen rechts“ und zugleich Teil des Georg-Kreisler-Duos „Die Taubenvergifter“. Udo Grundmann (Klavier) und Helmut Manz (Gesang) spielen bissige, skurrile und politische Lieder von Georg Kreisler.

Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person bei Ermäßigungsmöglichkeit. Eine verbindliche Anmeldung bitten wir bis zum 15. Juli 2024 durch Überweisung des Teilnahme-Betrages auf das Konto von Edith Fröse DE11 1203 0000 1039 1992 50 vorzunehmen.

Anmeldungen per Mail, telefonisch oder schriftlich. Den vollständigen Einladungstext sowie Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier:

https://www.nordrhein-westfalen.freidenker.org/wp-freidenker-nrw/wp-content/uploads/schlaumeier-2024-august.pdf

Mit freundschaftlichen Grüßen
Edith Fröse & Hannah Schönig