Die Duisburger Freidenker führen seit 2015 Bildungsreisen durch, die mit der Geschichte der Arbeiter-, Frauen-, Friedens- und Umweltbewegung eng verbunden sind. Industriemuseen im Ruhrgebiet, das Anne-Frank-Haus in Amsterdam oder das Friedrich-Engels-Haus in Wuppertal, das Haus der Geschichte in Bonn oder die ehemalige Nazi-Schule Burg Vogelsang in der Eifel, das Käthe-Kollwitz-Museum in Köln sind nur einige Beispiele. Zuletzt waren wir drei Tage in Weimar mit Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald.
Für dieses Jahr planen wir zwei Fahrten, die hoffentlich auf euer Interesse treffen.
Die erste führt uns am Samstag, 22.04.2023 nach Bad Oeynhausen. Dort gibt es im Märchen- und Wesersagenmuseum eine Ausstellung von Meisterwerken, die durch „Künstliche Intelligenz“ entstanden sind. Macht Künstliche Intelligenz – kurz KI – menschliche Arbeit überflüssig und viele Menschen arbeitslos? Dieser Frage gehen wir im Anschluss an den Museumsbesuch und einem gemeinsamen Mittagessen nach.
Wer teilnehmen möchte, der schicke bitte seine Anmeldung bis zum 31.03.2023 per Email an Edith Fröse: froese2020@t-online.de oder Hannah Schönig: murzelpanz@freenet.de
Für Fahrgeld und Eintrittsgelder fallen ca. 25€ pro Person an. Der Betrag ist zu überweisen auf das Konto
Edith Fröse IBAN: DE11 1203 0000 1039 1992 50; Verwendungszweck: Bad Oeynhausen.
Die zweite Fahrt wird voraussichtlich im Juni oder Juli nach Solingen stattfinden. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen euch mit einem herzlichen Glückauf!
Edith Fröse & Hannah Schönig