Das Geschäft mit der Kunst – Kunst ist mehr!
Pablo Picasso galt als eines der größten Genies und wurde wie ein Popstar verehrt. In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. Mit den Bildern, Zeichnungen, Keramiken und Skulpturen des spanischen Künstlers, der auch Kommunist war, werden Millionen verdient. Besitz, Handel und Vertrieb von Kunst und Kultur unterliegen keinen demokratischen Regeln. Es gilt das „Gesetz des Marktes“. Während Kulturschaffende unter schwierigsten Bedingungen ums Überleben kämpfen, verdienen Kunsthändler und Investoren Unsummen.
Der ehemalige Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach war Täter und Opfer eines von Regeln befreiten Kunstmarktes. Der Dokumentarfilm „Der Illusionist“ zeichnet den Lebensweg Achenbachs nach, von den Anfängen in den 1970er Jahren über den Aufstieg zum erfolgreichen Jongleur mit hochwertiger Kunst bis hin zum sozialen Abstieg: er wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt weil er die Familie Albrecht um Millionen geprellt hatte.
Am 26. August 2023 werden die Schlaumeier den von ihm initiierten ‚Park der Sinne‘ in Kaarst besuchen. Dabei steht Helge Achenbach mit seinen reichhaltigen Erfahrungen zum Thema „Kunst und Kultur für alle – Anspruch und Wirklichkeit“ als interessanter Gesprächspartner zur Verfügung.
Anmeldungen werden ab sofort per Mail, telefonisch oder schriftlich angenommen. Den vollständigen Einladungstext sowie Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier:
mit einem herzlichen Glückauf Edith Fröse & Hannah Schönig